WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Im Nordosten heute stürmisch

Die Karte zeigt die Windspitzen am frühen Nachmittag.
Die Luftdruckgegensätze zwischen Hoch LEONORE im Osten und Tief SANDER im Westen werden immer größer. In der Nordosthälfte bekommen wir dies heute durch einen teils stürmischen Wind zu spüren.
Dort bläst der Ostwind in Böen verbreitet mit 40 bis 70 Kilometer pro Stunde, teils auch noch mehr. Besonders auf den Höhen von Harz und Erzgebirge sind auch Sturmböen über Tempo 80 mit dabei.
Durch die Trockenheit wirbelt der Wind sehr viel losen Staub auf. Somit besteht örtlich die Gefahr von Staubstürmen, die die Sicht drastisch reduzieren können.
Das Phänomen von Staubstürmen in Deutschland ist nicht neu: In trockenen Frühjahren gibt es besonders im Osten des Landes immer wieder Staubstürme, die Unfälle zur Folge hatten. Im März 2018 musste die Autobahn 27 bei Cuxhaven wegen Sichtbehinderung zwei Mal gesperrt werden.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...