WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )
Startseite / WetterNews /

Inversionslage - Auf den Bergen ausgesprochen mild

09:49
5. November 2025

Inversionslage
Auf den Bergen ausgesprochen mild

Die Wetterkarte zeigt Temperaturen rund um Kitzbühel. Am Hahnenkamm werden 10 Grad gemessen, während die Umgebung leichten Frost bis –2 Grad aufweist.Rund um Kitzbühel ist die Inversion besonders gut erkennbar. Auf dem 1700 Meter hohen Hahnenkamm ist es morgens mehr als 10 Grad wärmer als im Tal.

Mit dem Hochdruckwetter hat sich über Österreich eine ausgeprägte Inversionslage eingestellt. Dabei sammelt sich nachts kalte Luft in Tälern und Senken, während es auf den Bergen wärmer bleibt.

Besonders gut zu sehen ist diese umgekehrte Temperaturverteilung in den Alpen. Heute Morgen lagen die Tiefstwerte in den Tälern um 0 Grad oder sogar im leichten Frostbereich. Auf Berggipfeln zwischen 1000 und 2000 Metern war es derweil rund 10 Grad milder.

Inversion im TemperaturRadarMehr erfahren

Für die Jahreszeit ist die Luft in höheren Lagen außergewöhnlich warm. Die Nullgradgrenze liegt heute und am Donnerstag nachmittags auf etwa 4000 Metern.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...