WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Unwetter /

Rekord-Tropensturm FREDDY - Über einen Monat lang unterwegs

13:42
6. März 2023

Rekord-Tropensturm FREDDY
Über einen Monat lang unterwegs

Tropensturm FREDDY zieht Richtung Mosambik.Tropensturm FREDDY nimmt in den nächsten Tagen vor der Küste Mosambiks wieder an Fahrt auf, wie im WindRadar zu sehen ist.

Zyklon FREDDY ist nicht zu stoppen. Der Wirbelsturm treibt seit Anfang Februar im Indischen Ozean sein Unwesen. Nun verstärkt sich der tropische Zyklon erneut.

Der tropische Zyklon FREDDY ist auf dem besten Weg, ein Rekordhalter zu werden. Er entwickelte sich bereits um den 5. Februar zwischen Indonesien und Australien und war der erste Sturm der stärksten Kategorie 5 im Jahr 2023. Dabei überquerte der tropische Wirbelsturm den gesamten Indischen Ozean und legte bisher eine ungewöhnlich lange Strecke von etwa 4.500 Kilometer zurück.

Am 22. Februar traf der Tropensturm auf Madagaskar und Mosambik und richtete mit Windgeschwindigkeiten um 170 Kilometer pro Stunde enorme Schäden an. Danach schwächte er sich zu einem tropischen Tief ab. Das Video von vor 2 Wochen zeigt spektakuläre Aufnahmen vom Auge des Wirbelsturms aus dem All.

Nun verstärkt sich FREDDY über der Straße von Mosambik erneut und wird voraussichtlich Mitte der Woche erneut zu einem Zyklon werden. Die Wassertemperaturen vor der Küste Mosambiks liegen derzeit um 27 Grad und bieten dem Zyklon somit ausreichend Energie, um sich neu zu formieren. Je wärmer das Wasser ist, desto mehr Wasserdampf steht dem Sturm für eine Verstärkung zur Verfügung.

Gemäß Prognosen dürfte er am Freitag oder am Wochenende erneut auf Mosambik treffen, wo er sich vermutlich dann komplett auflöst, wenn er auf Land trifft. Damit hätte der Tropensturm FREDDY seit seiner Namensgebung eine Lebensdauer von 35 bis 37 Tagen erreicht.

Neuer Rekord?

Insgesamt dürfte es der langlebigste, bisher beobachtete Tropensturm werden. Bisheriger Rekordhalter ist Hurrikan JOHN (1994) mit 31 Tagen, wovon dieser 23 Tage lang als Hurrikan eingestuft wurde. Eventuell gilt bei FREDDY der Rekord jedoch auch nicht, da er sich vorübergehend zu einem tropischen Tief abgeschwächt hatte.

Was ist ein Tropensturm?Mehr erfahren
Mehr zum Thema Unwetter
Bushaltestelle unter Wasser
Bushaltestelle unter Wasser

Update zur Hochwasserlage

Wörthersee über die Ufer getreten
Griechenland Flut
Griechenland Flut

Straßen geflutet

Erneut heftige Unwetter in Griechenland
Alle Unwetterbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...