WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Unwetter /

Rekordregen in Spanien: Autos versinken in Wassermassen

13:18
13. November 2022

Rekordregen in Spanien
Autos versinken in Wassermassen

Starkregen, Sturmböen und Hagel: In Teilen Spaniens hat es heftige Unwetter gegeben. Straßen und Keller standen unter Wasser. Es gibt sogar neue Rekorde.

Schwere Unwetter sind am Samstag über viele Regionen Spaniens hinweggezogen und haben Schäden verursacht. Besonders hart traf es die Stadt Valencia an der Mittelmeerküste, wo sich ein Gewitter über mehrere Stunden nicht vom Fleck bewegte. Dadurch kam es zu enormen Regenmengen.

Unser WetterRadar zeigt das kräftige Gewitter bei Valencia, welches dort über mehrere Stunden tobte.Unser WetterRadar zeigt das kräftige Gewitter bei Valencia, welches dort über mehrere Stunden tobte.

Am dortigen Flughafen wurden sogar neue Rekorde für November aufgestellt. Außerdem war der Flugbetrieb wegen Blitzschlags zeitweise unterbrochen.

Das sind die neuen Rekorde:

  • Stärkste Niederschläge innerhalb von 1 Stunde: 66,1 Liter pro Quadratmeter.

  • Stärkste Niederschläge innerhalb von 24 Stunden: 148,7 Liter pro Quadratmeter.

  • Vorläufige größte akkumulierte Regenmenge im November bisher: 202,8 Liter pro Quadratmeter

Auch in der Stadt Saragossa, die Hauptstadt der Region Aragonien im Nordosten Spaniens, kam es zu Unwettern. Ein Mensch wurde von einem herabstürzenden Ast erschlagen. Bei Castellón im Landesinnern fiel ebenfalls sintflutartiger Starkregen.

Medien berichten über die Unwetter

Im Fernsehen sowie in den sozialen Netzwerken waren zahlreiche überflutete Straßen zu sehen, Tiefgaragen und Keller standen unter Wasser. Die Feuerwehr musste viele Menschen aus ihren Fahrzeugen retten, die vom Hochwasser eingeschlossen waren.

Auch ein Schulbus blieb in Les Alquerías im Wasser stecken. Helfer trugen die Kinder huckepack in höher gelegenes Gelände, wie auf einem Video der Feuerwehr zu sehen war.

So entsteht ein GewitterLesen Sie auch

(WO/dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...