WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Riesenwellen überfluten Küste von Sochi: Sturm am Schwarzen Meer

07:25
29. November 2023

Sturm am Schwarzen Meer
Video: Riesenwellen überfluten Küste

Es sind Aufnahmen, die an einen Tsunami erinnern: Riesige Wellen sind auf die Küste der russischen Hafenstadt Sochi am schwarzen Meer gerollt. Die Folge waren massive Überflutungen.

Meterhohe Wellen haben am schwarzen Meer einige Schäden angerichtet. Besonders betroffen war der Küstenabschnitt von Sotschi und Sewastopol auf der Halbinsel Krim. Videoaufnahmen aus den sozialen Netzwerken zeigen die enorme Wucht der Riesenwellen.

Das Wasser peitscht meterhoch über die Promenade und bahnt sich anschließend seinen Weg Richtung Landesinnere. Zahlreiche Keller und Wohnhäuser werden regelrecht überflutet. Auch einige Schaulustige wurden von den Wassermassen umgerissen.

Auf der Krim stürzte sogar ein Haus ein, wie folgende Aufnahme zeigt:

Verantwortlich für die Riesenwellen war aber kein Tsunami sondern Sturmtief PHIL, welches international auch BETTINA genannt wird.

Das WindRadar zeigt das kleine aber heftige Tief am Sonntag an der Südküste der Ukraine.Das WindRadar zeigt das kleine aber heftige Tief am Sonntag an der Südküste der Ukraine.

Durch das Unwetter starben mindestens 3 Menschen. Fast 2 Millionen Einwohner waren in Südrussland, auf der von Russland kontrollierten Krim und in der Ukraine ohne Strom.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...