WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Rumänien: 31 Grad zum Aprilstart

06:17
3. April 2024

Hitze und Tropennächte
Rumänien: 31 Grad zum Aprilstart

TemperaturRadar: Rund 30 Grad in RumänienTemperaturRadar: Zum Aprilstart wurde die 30-Grad-Marke vor allem in Ost- und Südrumänien geknackt.

Temperaturen wie im Hochsommer: In Rumänien haben die Höchstwerte am 1. April die 30-Grad-Marke überschritten. Am heißesten war es in Focșani im Osten des Landes.

Die Tabelle zeigt ausgewählte Höchstwerte aus Rumänien:

StationHöchstwert am 1. April
Focsani31,0 Grad
Târgu Ocna30,8 Grad
Bechet30,7 Grad
Iași29,9 Grad
Bukarest27,9 Grad
Constanța25,4 Grad

Bereits die letzten Märztage waren in Rumänien ungewöhnlich warm. So wurden mit Temperaturen von knapp 30 Grad einige Stationsrekorde für den ersten Frühlingsmonat gebrochen. Auch nachts kühlte es stellenweise nicht unter 20 Grad ab.

Im südlichen Banat - einer historischen Region in Südosteuropa, die heute in den Staaten Rumänien, Serbien und Ungarn liegt - gab es daher sogenannte Tropennächte. Diese sind im Sommer in den hügeligen Gebieten keine Seltenheit - für Ende März jedoch eine Premiere.

TemperaturRadar weltweitMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...