WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Fotostrecken /

Schilfbrand am Neusiedler See gelöscht - Löschhubschrauber und Feuerwehren im Einsatz

13:37
2. März 2023

"Brand aus"
Bilder vom Schilfbrand am Neusiedler See

1/9
Aufnahmen aus der Luft zeigen das Ausmaß des Schilfbrandes am Neusiedler See. - © Stadtfeuerwehr Pinkafeld

Am Mittwoch ist ein Schilfbrand am Neusiedler See ausgebrochen. Durch den Brand einer Erntemaschine haben die Flammen rasend schnell auf das Schilf übergegriffen. Dutzende Feuerwehren sowie Löschhubschrauber waren im Dauereinsatz.

Bei Winden am See im Burgenland ist Mittwochnachmittag eine Erntemaschine in Brand geraten und hat dadurch einen Großbrand ausgelöst. Die Flammen griffen rasch auf das Schilf über. Insgesamt wurden 200 Hektar Schilf vom Feuer vernichtet.

Bereits Mittwochabend kämpften über 20 Feuerwehren aus dem Burgenland sowie Niederösterreich gegen die Ausbreitung der Flammen. In der vergangenen Nacht konnte die Feuerfront zwischenzeitlich eingedämmt werden. Donnerstagfrüh fachte allerdings Wind wieder einige Glutnester an.

Unterstützung aus der Luft

Der Brand breitete sich weiter in Richtung Winden am See aus. Da das Feuer sehr schwer zugänglich war, wurde auch Unterstützung aus der Luft angefordert. Sowohl das Bundesheer als auch das Innenministerium unterstützten die Einsatzkräfte mit fünf Löschhubschraubern.

Einer der Hubschrauber war mit einer Wärmebildkamera ausgestattet, um kleinere Brandherde aus der Luft zu erkennen und in weiterer Folge löschen zu können. Zusätzlich wurden auch Drohnen eingesetzt, um die Ausbreitung und das Ausmaß der Zerstörung im Blick zu behalten. Gegen 11 Uhr konnte am Donnerstag schließlich "Brand aus" gegeben werden.

Wind erschwerte Löscharbeiten

Der Wind erschwert die Löscharbeiten.Schwacher, aber sich ständig drehender Wind in der Region erschwerte die Löscharbeiten.

Der Wind erschwerte die Löscharbeiten der Einsatzkräfte. Nicht die Windgeschwindigkeit war das Problem, sondern die sich ständig ändernde Windrichtung. Wie auf dem WindRadar zu sehen, drehte der Wind seit Mittwochmittag zwischen Nordost und Nordwest. Die Windgeschwindigkeiten waren dabei niedrig und lagen meist um 10 Kilometer pro Stunde.

Zudem ist es in der Region sehr trocken. Im gesamten vergangenen Jahr fielen nur etwas mehr als 400 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Im langjährigen Mittel regnet und schneit es dort knapp 690 Liter pro Jahr. Seit Jahresbeginn kamen bis jetzt rund um den Neusiedler See etwa 70 Liter an Niederschlag zusammen.

Rückblick: So war der Winter 22/23Mehr erfahren

(WO/APA)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...