WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Unwetter /

Schwerer Waldbrand in Südspanien - 40-Grad-Marke geknackt

06:02
11. Juni 2022

Spitzenwerte über 40 Grad
Schwerer Waldbrand in Südspanien

Flammen fressen sich am Mittwochabend durch einen Wald in der Nähe von der Gemeinde BenahavísFlammen fraßen sich am Mittwoch durch einen Wald in der Nähe der Gemeinde Benahavís rund 20 Kilometer nordwestlich von Marbella. - © dpa

An der Costa del Sol in Südspanien sind Tausende Menschen wegen eines Waldbrands in Sicherheit gebracht worden. Die Flammen zerstörten eine große Fläche. Eine Hitzewelle mit Spitzenwerten über 40 Grad kann weitere Feuer begünstigen.

Ein verheerender Brand in der Touristenhochburg Costa del Sol in der Provinz Malaga hat rund 3500 Hektar Pinienwald zerstört. Die Fläche entspricht etwa 5000 Fußballfeldern. Das am Mittwoch an der Bergkette Sierra Bermeja ausgebrochene Feuer ist inzwischen weitgehend unter Kontrolle. Wegen des Feuers waren in der Nacht auf Donnerstag rund 2000 Menschen in Sicherheit gebracht worden. Drei Feuerwehrmänner wurden verletzt.

Die Betroffenen sind wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückgekehrt. Allerdings lodern noch einige Feuer, die gelöscht werden müssen. Bewohnte Gebiete sind jedoch nicht mehr in Gefahr. Auch die zuvor gesperrte Autobahn A-7175 kann wieder befahren werden.

Riesige Rauchwolken steigen hinter der Gemeinde Pujerra auf.Riesige Rauchwolken steigen hinter der Gemeinde Pujerra auf. - © dpa

Hitze mit Spitzenwerten über 30 Grad, Trockenheit und starke Winde hatten die Löscharbeiten im schwer zugänglichen Gebiet am Donnerstag zunächst beträchtlich erschwert. Im Laufe des Tages wurde die Lage aber besser, denn der Wind, der die Ausbreitung der Flammen begünstigt hatte, flaute ab.

Spitzenwerte bis 45 Grad in Sicht

Eine Hitzewelle hat Teile der Iberischen Halbinsel überrollt. Seit einigen Tagen zeigt das Thermometer besonders von der Provinz Murcia bis nach Andalusien und bis in den Osten Portugals Höchstwerte über 35 Grad an. So wurden am Freitag in Sevilla 40,1 Grad gemessen. In der Stadt Merida in der Provinz Extremadura waren es 39,8 Grad.

Die Hitze steigert sich noch ein wenig. Am Sonntag sind unerträgliche Temperaturen von bis zu 45 Grad denkbar, wie im TemperaturRadar-Film zu sehen ist.

Verantwortlich für die hohen Temperaturen ist zum einen ein Hoch, das sich über Teile Südwesteuropas gelegt hat. Deshalb scheint die Sonne häufig den ganzen Tag und die bodennahe Luft erwärmt sich dabei kräftig. Zum anderen lenkt ein Tief über dem Ostatlantik sehr heiße Luft aus Afrika nach Südspanien und Portugal.

Schon der Mai ist in Spanien ungewöhnlich heiß ausgefallen. Mit Temperaturen über 40 Grad war es dort so heiß wie noch nie im Mai.

Mehr zum Thema Unwetter
Fluten Hongkong
Fluten Hongkong

Rekordregen in Hongkong

Ganze Stadtteile unter Wasser
Zerstörtes Dach
Zerstörtes Dach

Viele neue Sturmrekorde

Orkanböen zerstören Dächer und Wälder
Alle Unwetterbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...