WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Unwetter /

Tornado verwüstet Dorf in Frankreich - Unwetter an Gewitterfront

08:07
24. Oktober 2022

Ganze Häuser eingestürzt
Tornado verwüstet Dorf in Frankreich

Ein Tornado hat am Sonntagabend im Norden Frankreichs schwere Schäden hinterlassen. Ein kleiner Ort wurde fast komplett verwüstet.

An einer Gewitterfront hat sich in Nordfrankreich ein Tornado entwickelt. In der Region zwischen den Städten Amiens und Arras richtete der kleinräumige Wirbelsturm am Sonntagabend schwere Schäden an. Bilder aus dem Dorf Bihucourt zeigen schwere Verwüstungen.

Tornado verwüstet ganzes Dorf

+ 10

Dort wurden Dächer abgedeckt oder sogar ganze Dachstühle von den Häusern gerissen. Einige Gebäude scheinen sogar eingestürzt zu sein. Autos wurden vom heftigen Wind des Tornados weggerissen oder auch ganz umgeworfen. Mindestens 150 Menschen mussten aus ihren Häusern in Sicherheit gebracht werden. Etwa zwei Drittel der Häuser beschädigte der Tornado.

Zwischen Le Havre und Paris waren wegen des Unwetters zwischenzeitlich etwa 2900 Haushalte in verschiedenen Orten ohne Strom. Das WetterRadar zeigt die Gewitter, an denen sich der Tornado gebildet hat. Um kurz nach 18 Uhr erreichten sie Bihucourt:

WetterRadar-Bild zeigt die Gewitter, an denen sich der Tornado gebildet hatDas WetterRadar-Bild von Sonntag um 18:05 Uhr zeigt die Gewitter, an denen sich der Tornado gebildet hat. Mit dem roten Pin ist der kleine Ort Bihucourt markiert, den er kurze Zeit später erreicht.

Tornados sind kleinräumige, schnell rotierende Luftsäulen mit vertikaler Achse. Meist produzieren Gewitter Tornados. Dabei können sich die Wolkenrüssel vom Boden bis zur Wolkenunterseite erstrecken.

Wie diese gefährlichen Wirbelstürme entstehen, zeigt folgendes Video:

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...