WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Unangenehmer Wind trotz Hoch - Wie ist das möglich?

14:15
31. Mai 2023

Wie ist das möglich?
Unangenehmer Wind trotz Hoch

Deutschland liegt nur am Rande eines Hochs bei Großbritannien. Deutschland liegt nur am Rande eines Hochs bei Großbritannien.

In den vergangenen Tagen hat uns immer wieder folgende Frage erreicht: Warum ist es der Wind derzeit so unangenehm trotz hohen Luftdrucks? Die Ursachen für dieses Phänomen sind vielfältig.

Die meisten werden es schon gemerkt haben: Im Tagesverlauf wird der Wind deutlich stärker. Besonders am Nachmittag sind dann auch mal kräftige Böen dabei und die 25 Grad fühlen sich nicht mehr nach Frühsommer an. Der Wind nimmt besonders ab den Mittagsstunden zu.

Der Wind weht am Nachmittag kräftiger als am Vormittag, wie unsere WindRadar-Vorhersage zum Beispiel für Donnerstag zeigt.Der Wind weht am Nachmittag kräftiger als am Vormittag, wie unsere WindRadar-Vorhersage zum Beispiel für Donnerstag zeigt.

Erklären lässt sich dieser Tagesgang des Windes unter anderem mit der Sonneneinstrahlung: Vormittags erwärmt sich die bodennahe Luftschicht. Die warme Luft steigt auf, als Gegenbewegung sinkt Luft aus der Höhe ab. Dadurch entstehen turbulente Luftströmungen, die sich in Form von Wind bei uns am Erdboden bemerkbar machen.

Diese Strömungen werden durch das Oberflächenrelief (Orographie) teilsweise noch verstärkt, zum Beispiel durch Düseneffekte. Ganz anders sieht es in der Nacht aus: Die Luftschichten am Erdboden kühlen sich schneller ab und es bilden sich "Kaltluftseen". Die vertikale Durchmischung mit Auf- und Abwinden kommt somit zum Erliegen.

Weitere Ursache: Luftdruckunterschiede

Verstärkend hinzu kommt, dass Deutschland nicht direkt unter einem Hochdruckgebiet liegt, sondern nur am Rande. Das wetterbestimmende Hoch liegt über Großbritannien und Deutschland südöstlich davon. Gleichzeitig befinden sich Tiefs über Nordskandinavien sowie über dem Mittelmeer.

Dadurch entstehen größere Luftdruckgegensätze zwischen dem Hoch und den Tiefs, die durch Wind ausgeglichen werden müssen.

Lexikon: So wird Wind gemessenMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...