WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Verheerende Waldbrände in Kanada

Die Rauchfahnen der Feuer sind sogar gut im Satellitenbild zu sehen. Rechts oben im Bild erkennt man den noch zugefrorenen Athabascasee. Bild: NASA
Fast 5000 Menschen haben in der kanadischen Provinz Alberta wegen Waldbränden ihre Häuser verlassen müssen. Eine entsprechende Anordnung gab die Provinzregierung in Edmonton am Dienstag für mehrere Gemeinden im Norden Albertas aus. Berichte über Schäden oder Opfer gab es jedoch zunächst nicht.
Gleich mehrere Feuer bedrohen die Region um die Stadt High Level im Norden der Provinz. Bild: NASA
Die Feuer wüten seit zwei Tagen und haben sich bereits auf einer Fläche von etwa 800 Quadratkilometern ausgebreitet. Das entspricht fast der Fläche Berlins. Die Feuerwehr setzte unter anderem Löschflugzeuge und schweres Gerät ein, um die Flammen zu löschen. Trockenheit begünstigt die Brandgefahr jedoch noch.
Das WetterRadar-Bild von Montagnachmittag zeigt die von den Feuern betroffene Region unter nahezu wolkenfreiem Himmel. Dazu war es frühsommerlich warm mit Höchstwerten um 25 Grad.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...