WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Video: Ätna spuckt wieder Lava

Der Ätna auf Sizilien ist wieder aktiv. In der Nacht zum Freitag kam es zu starken Explosionen, mehrere etwa zehn Meter hohe Lavafontänen konnten beobachtet werden. Die aktuellen Aufnahmen stammen von einer Kamera des Nationalen Instituts für Geophysik und Vulkanologie (INGV) Italiens.
Die Eruptionen traten am sogenannten "Neuen Krater" an der Südostflanke des Vulkans auf und waren von leichten bis mittleren Erdbeben begleitet. Vulkanologen vor Ort schätzen die Situation aber als relativ ruhig ein.
Die erneute Zunahme der vulkanischen Aktivität wird sich daher voraussichtlich auch nicht auf den Betrieb am internationalen Flughafen von Catania auswirken. Dort kommt es im Zuge von Eruptionen des Öfteren zu einem Stopp von Starts und Landungen.
Strombolianische Ausbrüche am Südostkrater des Ätna in der Nacht zum Freitag. Bild: Orazio Tomaselli.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...