Frühling in Südtirol - Wohlfühlen in der Dolomitenregion Seiser Alm
Wohlfühlen in der Dolomitenregion Seiser Alm
Frühling in Südtirol
Anzeige in Zusammenarbeit mit
Wenn der Frühling die Natur in Südtirol sanft aus dem Winterschlaf weckt, reibt sie sich zuerst in den Tallagen den Schnee aus den Augen. Auch in der Dolomitenregion Seiser Alm grünt und blüht es rund um die Dolomitendörfer Kastelruth, Seis am Schlern, Völs am Schlern und Tiers am Rosengarten bereits kräftig, während sich die Seiser Alm, die größte Hochalm Europas, noch an einigen Stellen unter einer weißen Decke versteckt.
Der Bergfrühling in der Dolomitenregion Seiser Alm gehört zu den schönsten Ereignissen, die der Alpenraum zu bieten hat. Erleben Sie die wiedererwachende Bergwelt bei ausgedehnten Wanderungen oder Radtouren und sichern Sie sich Ihren Platz in der ersten Reihe des großartigen Naturkinos.
Frühlingsfrisch durchstarten: Aktiv in den Dolomitendörfern
Grandiose Ausblicke auf die Dolomiten, die Weite der Hochalm, 300 Sonnentage und abwechslungsreiche Wege: All das können Wanderer rund um die Seiser Alm erleben. - Bild: Seiser Alm Marketing / Werner Dejori
Die Dolomitenregion Seiser Alm ist wie dafür geschaffen, den Frühling mit offenen Armen zu empfangen. Zwischen den auf etwa 700 Metern gelegenen Dolomitendörfern Kastelruth, Seis am Schlern, Völs am Schlern und Tiers am Rosengarten und der 2440 Meter hohen Seiser Alm erwartet Sie ein äußerst facettenreiches Angebot an Outdoor-Aktivitäten, bei denen der Naturgenuss stets im Vordergrund steht.
Ein weitläufiges und gut beschildertes Netz an offiziellen Wander-, Mountainbike- und Laufstrecken lädt im Tal bereits in den Frühjahrsmonaten zu spannenden Erkundungstouren ein.
Schon gewusst?
Die Dolomiten gehören seit 2009 zum UNESCO-Weltnaturerbe. Ihre landschaftliche Schönheit sowie ihre geologische und geomorphologische Bedeutung wurden als weltweit einzigartig eingestuft. Neben der grandiosen Bergwelt rund um Schlern und Rosengarten locken auch üppig blühende Wiesen mit 790 Blüten- und Farnpflanzen sowie 300 Sonnentage im Jahr.
Wer gerne in die Pedale tritt, hat die Wahl zwischen anspruchsvollen Mountainbike-Strecken und Routen, die sich ideal für Genussradlerinnen und -radler eignen. Passionierte Ausdauersportlerinnen und -sportler, die die Landschaft im Laufschritt genießen wollen, finden ebenfalls beste Bedingungen vor.
Natürlich kommen auch all jene auf ihre Kosten, die es weniger eilig haben und einfach ihre Wanderschuhe schnüren. Im Frühling bieten Höfewanderungen, Almenrunden und kulinarische Touren rund um die Dolomitendörfer viel Abwechslung.
Genussurlaub für Körper und Seele
Neben den unzähligen Möglichkeiten, die Dolomitenregion Seiser Alm auf eigene Faust zu erkunden, gibt es zahlreiche Veranstaltungen und Workshops, die den Gästen die Traditionen, die landschaftlichen Besonderheiten und die kulinarischen Köstlichkeiten der Region näherbringen. Drei Highlights aus dem Veranstaltungskalender stellen wir hier vor:
Seiser Alm Balance: Entspannen und Wohlfühlen
Was wächst da? Wiesen und Weiden zählen zu den artenreichsten Lebensräumen im Naturpark Schlern-Rosengarten. Kaum ist der letzte Schnee geschmolzen, beginnt die große Blütezeit. - Bild: Seiser Alm Marketing / Werner Dejori
Im Frühling erwacht nicht nur die Natur zu neuem Leben. Auch die Urlaubsgäste sehnen sich danach, neue Kraft und Energie zu tanken. Diesem Wunsch trägt die Veranstaltungsreihe Seiser Alm Balance mit einem äußerst abwechslungsreichen Programm Rechnung.
Tipp:
Die geführten Balance-Erlebnisse finden vom 7. Mai bis zum 29. Juni 2024 statt. Bei einem Aufenthalt in einer Balance-Partnerunterkunft ist die Teilnahme an den Veranstaltungen kostenlos.
Zahlreiche geführte Wanderungen, Seminare und Workshops rund um die Themen Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung bilden die ideale Grundlage für einen aktiven Start in die warme Jahreszeit. Zu den Highlights von Seiser Alm Balance gehören unter anderem eine Morgenwanderung auf den Tschafon mit Bergfrühstück, ein Waldbad, Yoga auf dem Kastelruther Kofel oder die Herstellung von Naturkosmetik.
Eine Reise in die bunte Welt der Farben und Düfte ist ebenfalls Teil von Seiser Alm Balance. Bei einer geführten Blütenwanderung erfahren Naturliebhaberinnen und -liebhaber, was auf den Wiesen und Weiden des Naturparks Schlern-Rosengarten wächst und gedeiht.
Neben den unzähligen Krokussen, die im Frühling die Wiesen auf der Seiser Alm ein bis zwei Wochen bis etwa Ende Mai in ein lila schimmerndes violett-weißes Blütenmeer verwandeln, gibt es auch seltene Blumen zu entdecken.
Ein gutes Bauchgefühl: Schlemmen beim Schlerngenuss Dolomites
Speziell für Liebhaberinnen und Liebhaber der regionalen Küche finden im Juni die Spezialitätenwochen Schlerngenuss Dolomites unter dem Motto „100 Prozent Dolomitenregion Seiser Alm“ statt. - Bild: Seiser Alm Marketing / Werner Dejori
Von ihrer genussvollsten Seite zeigt sich die Dolomitenregion Seiser Alm während der Spezialitätenwochen „Schlerngenuss Dolomites“. Diese laden vom 2. bis 16. Juni 2024 dazu ein, die heimische Küche ausgiebig zu probieren.
Die Genusswochen sorgen nicht nur bei den Gästen für ein „gutes Bauchgefühl“. Sie fördern auch die Zusammenarbeit zwischen Landwirten und Direktvermarktern, stärken den lokalen Zusammenhalt und bieten ein authentisches kulinarisches Erlebnis. Teilnehmende Betriebe in den Gemeinden rund um den Schlern sowie die beiden Rahmenveranstaltungen "Berlger Harass" und "Völser Dorfkuchl" freuen sich auf Besucherinnen und Besucher, die 100 Prozent regionale Produkte genießen möchten. Tauchen Sie ein in eine Welt voller lokaler Aromen und traditioneller Küchenkunst!
Im Galopp ins Mittelalter: Oswald von Wolkenstein-Ritt
Von Wettkampf zu Wettkampf geht es Ende Mai beim Oswald-von-Wolkenstein-Ritt. Das größte Reitevent Südtirols lockt jedes Jahr kleine und große Pferdefans in die Region. - Bild: Seiser Alm Marketing / Armin Mayr
Ein spektakulärer Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Dolomitenregion Seiser Alm ist der Oswald von Wolkenstein-Ritt. Nach der Eröffnungsfeier und dem Eröffnungsumzug am 24. und 25. Mai werden am 26. Mai 2024 verschiedene Wettkämpfe hoch zu Ross ausgetragen.
Schon gewusst?
Oswald von Wolkenstein war ein spätmittelalterlicher Minnesänger, Diplomat und Dichter. Neben dem Reitturnier ist auch ein Themenwanderweg im Wald bei Seis am Schlern nach ihm benannt.
Die größte Reitveranstaltung Südtirols verbindet mittelalterliche Traditionen mit dem Haflinger-Reitsport, der in der Region bis heute gepflegt wird. Nach dem Start bei der Trostburg führt der Oswald von Wolkenstein-Ritt über vier Etappen: Auf dem Kofel in Kastelruth steht das Ringstechen auf dem Programm. Am Matzlbödele in Seis am Schlern findet das zweite Turnierspiel, das Labyrinth, statt. Beim Hindernisgalopp am Völser Weiher zeigen die Teams ihr Können. Den Abschluss bildet der Tor-Ritt beim Schloss Prösels.
Nachhaltiger Urlaub in der Dolomitenregion Seiser Alm
Nachhaltigkeit ist in der Dolomitenregion Seiser Alm kein leeres Versprechen. Mit der Teilnahme am „Nachhaltigkeitsprogramm Tourismus Südtirol“ zeigt die Seiser Alm echtes Engagement. Auch die Gäste können viel zum Schutz der Region beitragen, indem sie sich verantwortungsvoll in der Natur bewegen. - Bild: Seiser Alm Marketing / Werner Dejori
Nachhaltigkeit wird in der Dolomitenregion Seiser Alm großgeschrieben. Die Grundlage aller Bemühungen ist das „Nachhaltigkeitsprogramm Tourismus Südtirol”. Es basiert auf den Destinationskriterien des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) und ist ein wichtiger Schritt in eine nachhaltige Zukunft.
Einige Beherbergungsbetriebe sind bereits mit dem „Nachhaltigkeitslabel Südtirol“ ausgezeichnet. Damit setzen die Gastgeberinnen und Gastgeber ein sichtbares Zeichen und bekennen sich zu einem schonenden Umgang mit den Ressourcen.
Der Frühling von seiner schönsten Seite
Alle Aktivitäten und Ausflüge in der Dolomitenregion Seiser Alm sind begleitet vom Panorama der majestätischen, schneebedeckten Berggipfel. - Bild: Seiser Alm Marketing / Werner Dejori
Der Bergfrühling in der Dolomitenregion Seiser Alm ist ein Erlebnis für alle Sinne. Nach den dunklen und kalten Monaten weisen Sonne und milde Luft den Winter sanft in seine Schranken. Dennoch bilden die schneebedeckten Gipfel bis in den Mai hinein einen wunderbaren Kontrast zu den üppig blühenden Tälern. Wie Sie die warme Jahreszeit in der Dolomitenregion Seiser Alm am besten begrüßen, erfahren Sie hier: www.seiseralm.de/fruehling.