WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite /

14-Tage-Wetter Österreich: Erster Trend bis Ostern

08:34
19. März 2024

14-Tage-Wetter
Erster Trend bis Ostern

WetterkarteZum Start in die Osterferien dominiert bei uns Tiefdruckeinfluss und kältere Luft fließt ein.

Das Wetter bis Ostern hat viel Abwechslung zu bieten: Nachtfrost, Frühlingswärme bis 20 Grad, immer wieder Regen und vorübergehend sogar Polarluft. Auch für die Feiertage gibt es eine erste Tendenz.

Nach einem nassen Wochenstart in der Westhälfte setzt am Dienstag wieder eine Wetterbesserung ein. Auf den schönsten Tag der Woche dürfen wir uns schließlich am Mittwoch freuen.

Bei den Temperaturen herrscht aber ein deutliches West-Ost-Gefälle: Während sich im Inn- und Rheintal bis zu 20 Grad ausgehen, ist es in Wien bei maximal 11 Grad deutlich frischer.

In der Nacht zuvor tritt im Norden und Osten verbreitet leichter Frost auf - mancherorts zum ersten Mal seit Ende Jänner.

TemperaturkarteDas TemperaturRadar zeigt am Mittwochmorgen regional Werte unter 0 Grad an.

Anschließend streifen uns bereits wieder die Wetterfronten von Tiefs über dem Norden Europas und bei landesweit rund 15 Grad verdichten sich die Wolken. Regen fällt aber nur selten, der Süden bleibt zunächst sogar gänzlich trocken.

Kalte Luft zum Ferienstart

Am ersten Ferienwochenende verstärkt sich der Tiefdruckeinfluss und die Schauer werden häufiger, gebietsweise ist es längere Zeit nass. Manche Szenarien gehen sogar noch mal von Flocken bis in viele Täler aus. In jedem Fall legen die Temperaturen den Rückwärtsgang ein. Im Westen ist nach derzeitigem Stand nur noch mit rund 5 Grad zu rechnen.

Freizeittipps für schlechtes WetterLesen Sie auch

In der Woche vor Ostern erholen sich die Temperaturen zwar voraussichtlich nur langsam, doch die Schauerneigung geht zurück. In der zweiten Wochenhälfte sowie am Osterwochenende stehen die Chancen für freundliches und mildes Frühlingswetter nicht schlecht. Die Unsicherheiten sind aber noch groß.

Grafik mit Temperaturen und Wetter für die nächsten 14 Tage am Beispiel von Innsbruck.
Das könnte Sie auch interessieren
Webcam Chäserrugg
Webcam Chäserrugg

Seltenes Wetterphänomen

Wolkenwellen über den Alpen
Lava und Aschewolke
Lava und Aschewolke

Erneut Kleinstadt bedroht

Neuer Vulkanausbruch auf Island
Alle Tickerbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...