WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite /

14-Tage-Wetter Österreich: Tiefs bis zum Junistart dominant

23:38
28. Mai 2024

14-Tage-Wetter
Tiefs bis zum Junistart dominant

WetterlageEin Tief geht im Wochenverlauf über Mittel- und Osteuropa vor Anker, während ein Hoch über dem nahen Atlantik liegt. Dazwischen fliesst kühle Luft zu uns.

Tiefs bleiben bis in den Juni hinein hartnäckig. Nur gelegentlich erwarten uns freundliche und trockene Tage. Deutlich öfters ziehen Wetterfronten durch oder es bilden sich tagsüber Schauer und Gewitter.

Zum Start in die neue Woche nähert sich eine Kaltfront dem Westen Österreichs. Diese kann gebietsweise heftige Schauer und Gewitter mit typischen Begleiterscheinungen wie Starkregen, Hagel und stürmischen Böen mit sich bringen. Im Osten ist es noch überwiegend sonnig und sommerlich warm.

Kaltfront bringt Schauer und GewitterWetterRadar

Am Dienstag überquert die Front die restlichen Landesteile. Die Temperaturen gehen leicht zurück und erreichen noch rund 20 Grad. Zur Wochenmitte gestaltet sich das Wetter wieder freundlicher mit Sonne, Wolken und nur noch einzelnen Schauern.

Nächstes Tief zum langen Wochenende

Ab Fronleichnam sorgt ein neues Tief wiederum für Wolken und Regen, teils mit Blitz und Donner. Nach einem kurzen Anstieg bei den Temperaturen tags zuvor, sinken diese im Westen deutlich unter die 20-Grad-Marke. Ganz im Osten ist es noch bis 24 Grad warm.

WetterRadarDas WetterRadar zeigt die Kaltfront, die sich uns in der Nacht zum Donnerstag aus Westen nähert.

Bis übers verlängerte Wochenende bleibt es bei unbeständigem und öfters nassem Wetter. Das Tief nistet sich bei uns ein und bewegt sich kaum vom Fleck. Zudem saugt es kühlere Polarluft an. Die Höchstwerte liegen meist noch bei 15 bis 18 Grad im Westen und rund 20 Grad im Osten.

Wie lange es in diesem Stil weitergeht, ist noch offen. Eine grundlegende Wetteränderung ist nach aktuellem Stand in der ersten Juniwoche nicht zu erwarten.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...