WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

14-Tage-Wetter Deutschland

Sonntag, 17.10.2021

Absturz nächstes Wochenende?

Erst 20 Grad, dann Sturm

In der neuen Woche wird es turbulent. Ein neues Atlantiktief bringt erst einen Schub deutlich wärmerer Luft und dann Sturm. Für das nächste Wochenende gibt es dann sogar ein frühwinterliches Szenario für die Mittelgebirge.

Verantwortlich für die Wetterkapriolen ist dieses Tief bei den Britischen Inseln.

Bis Montag geht es teils neblig, teils freundlich mit Sonnenschein weiter. Dazu bleibt es trocken. Ganz im Norden dominieren generell Wolken und dort fallen ab und an Tropfen. Ab Dienstag legt der Wind langsam zu. Die restlichen Nebelfelder werden vertrieben, gleichzeitig bringen erste Wetterfronten Regenfälle mit. Am längsten trocken bleibt es im Südosten. Bei Sonne sind selbst in München knapp 20 Grad möglich, örtlich wird es noch wärmer. Aber auch sonst ist es trotz Wolken und Niederschlägen mit 16 bis 19 Grad sehr mild.

Die Wahrscheinlichkeit für eine Sturmlage ist im Herbst viel größer als im Sommer. Warum das so ist, erklärt Verena Leyendecker im Video.

Von Mittwoch auf Donnerstag muss man sich vielfach auf Sturm einstellen. Auch wenn die Wettermodelle noch Unterschiede zeigen, sind Böen der Stärke 9 und 10 immer wahrscheinlicher. Auch noch stärkere Windspitzen sind nicht auszuschließen. Mit Abzug des Sturms Richtung Osten wird zum nächsten Wochenende der Weg frei für deutlich kältere Luft aus Nordwesten. Nach dem amerikanischen Wettermodell wären dabei auch in Mittelgebirgslagen zwischen 400 und 700 Meter Höhe die ersten Flocken des Herbstes möglich. Für Details ist es aber viel zu früh.

(Ein Bericht von Markus Müller aus der WetterOnline-Redaktion)

Trend für meinen Ort:
Deutschland
So, 17.10. bedeckt 11° bis 15° ziemlich sicher
Mo, 18.10. sonnig 12° bis 19° ziemlich sicher
Di, 19.10. bedeckt, etwas Regen 13° bis 19° ziemlich sicher
Mi, 20.10. unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer 16° bis 20° weniger sicher
Do, 21.10. unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer 12° bis 15° weniger sicher
Fr, 22.10. bedeckt, etwas Regen 10° bis 13° weniger sicher
Sa, 23.10. bedeckt, etwas Regen bis 13° unsicher
So, 24.10. unterschiedlich bewölkt bis 13° unsicher
Mo, 25.10. bedeckt, etwas Regen 10° bis 14° unsicher
Di, 26.10. bedeckt bis 14° unsicher
Mi, 27.10. unterschiedlich bewölkt bis 15° unsicher
Do, 28.10. bedeckt, etwas Regen 10° bis 15° unsicher
Fr, 29.10. bedeckt bis 15° unsicher
Sa, 30.10. bedeckt bis 14° unsicher
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...