WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Weiße Straßenpässe möglich - Sonntag: Flocken in den Alpen?

11:47
17. September 2021

Weiße Straßenpässe möglich
Sonntag: Flocken in den Alpen?

Im WetterRadar-Film für Sonntag ist zu sehen, wo es regnet und wo es schneit (magenta).

Der Winter könnte am Sonntag in den westlichen Alpen ein Gastspiel geben. Eine Kaltfront hat Polarluft im Gepäck. Während es dort im Flachland und auch im Süden Deutschlands am Sonntag ein trüber und nasser Herbsttag wird, schneit es in höher gelegenen Lagen der Schweizer Alpen, wie im WetterRadar-Film zu sehen ist.

Beim Einsetzen der ersten Niederschläge liegt die Schneefallgrenze noch auf über 3000 Meter Höhe, sinkt dann aber rasch auf rund 2000 Meter ab. Gebietsweise sind je nach Intensität der Niederschläge sogar auch Schneeflocken weiter unten möglich.

Gotthardpass SchneeIn der Schweiz könnten einige Alpenpässe am Sonntag von einer Schneedecke überzogen sein. Ende September letzten Jahres sah es so am Gotthardpass aus. - © Antonio Spitaleri

Wer auf den höchsten Pässen unterwegs ist, sollte auf eine weiße oder matschige Überraschung gefasst sein. Nicht ausgeschlossen ist, dass man auch Umwege in Kauf nehmen muss. Nach jetzigem Stand sind zum Nachmittag und Abend in den höchsten Lagen der Allgäuer Alpen und in Vorarlberg ebenfalls Schneefälle möglich

Schneemengen bis SonntagabendGebietsweise kommen in den Hochlagen der Schweizer Alpen 10 bis 30 Zentimeter Schnee zusammen. Vom Matterhorn bis zu den Urner Alpen kann es noch mehr werden. Ansonsten reicht es wohl nur für wenige Zentimeter. Dies gilt auch für die Zugspitze.

Schnee im September ist in den Alpen nicht ungewöhnlich. In Arosa im Schweizer Kanton Graubünden beispielsweise fällt im langjährigen Schnitt Mitte September das erste Mal Schnee. Letztes Jahr war Davos Ende September ganz in Weiß gehüllt.

Die folgende Fotostrecke zeigt Eindrücke des frühen Wintereinbruchs vor fast einem Jahr.

Früher Wintertraum in den Alpen

+ 11
Lexikon: Schneerekorde weltweitMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...