WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Regionales Wintercomeback: Starker Schneefall im Südwesten Österreichs

17:16
23. Februar 2024

60 Zentimeter Neuschnee
Schneechaos: Brennerautobahn gesperrt

In manchen Landesteilen ist der Winter mit voller Wucht zurückgekehrt und hat für große Verkehrsbehinderungen gesorgt. Zudem kam es nach Schneebruch zu Stromausfällen.

Im Westen und Südwesten Österreichs ist es bis in mittlere Lagen herab wieder tiefwinterlich geworden. Einer der Schwerpunkte war von Freitagfrüh bis zum späten Nachmittag der Brenner: 60 Zentimeter Schnee sind in dieser kurzen Zeit gefallen. Im WetterRadar-Archiv ist der kräftige Dauerschneefall gut zu erkennen.

Brennerautobahn für über 6 Stunden gesperrt

Die Brennerautobahn ist seit den Mittagsstunden in Fahrtrichtung Süden komplett gesperrt. Grund waren hängengebliebene LKW auf schneeglatter Fahrbahn. Es gab kilometerlange Staus, wie im Video zu sehen ist.

Auch auf anderen Straßen in Tirol, dem Land Salzburg und in Oberkärnten kam es zu größeren Verkehrsbehinderungen durch Sperren, Staus oder Schneekettenpflicht.

Dicke Flocken in Innsbruck

1/5
Als Folge von Starkschneefall herrschte in Innsbruck (574 Meter) sehr schlechte Sicht. Das war ein Grund, warum mehrere internationale Flüge mit Ziel Innsbruck umgeleitet werden mussten. - © foto-webcam.eu

Aber auch bis in die Täler fallen nasse Flocken. So ging der kräftige Regen in Innsbruck am frühen Freitagvormittag in Schnee über. Grund war die hohe Niederschlagsintensität.

Dadurch wird die Schneefallgrenze insbesondere in Tälern deutlich weiter nach unten gedrückt, als es bei geringer Niederschlagsintensität der Fall ist. Nur einen Tag zuvor wurden in der Tiroler Landeshauptstadt bei stürmischem Föhn noch milde 15 Grad gemessen.

WetterRadar-BildDas WetterRadar am Freitagnachmittag zeigte, dass Schnee und Regen im Südwesten des Landes sogar noch stärker wurden.

Eine weitere Folge des vielen, nassen Schnees in kurzer Zeit war Schneebruch in Teilen Tirols. Wegen Bäumen und Ästen, die auf Leitungen fielen, waren vorübergehend mehr als 500 Haushalte ohne Strom.

Starkschneefall auch am Abend

BildvergleichKötschach-Mauthen in Oberkärnten: Um 11 Uhr (links) regnete es noch kräftig und große Pfützen bildeten sich. Um 17 Uhr (rechts) lagen bereits 25 Zentimeter Schnee und es schneite kräftig weiter. - © alpencamp.panocloud.webcam

Ab den Mittagsstunden bildete sich auch in den tiefgelegenen Tälern im Südwesten Österreichs eine Schneedecke. Beispielsweise in Kötschach-Mauthen fielen binnen 6 Stunden rund 25 Zentimeter Nassschnee. Erst in der zweiten Nachthälfte hört der Schneefall auch in Kärnten und Salzburg auf.

In mittleren und höheren Lagen ist hier sogar mit großen Neuschneemengen in kurzer Zeit zu rechnen. 40 bis 80 Zentimeter sehr nasser Schnee führen zu großer Schneebruchgefahr. Die Lawinengefahr ist erheblich (Stufe 3) bis groß (Stufe 4).

KarteLawinengefahr am Freitag - © lawinen.at
Das könnte Sie auch interessieren
ship track
ship track

Weniger Schwefelaerosole

Saubere Luft kann Klimawandel verstärken
Alle Tickerbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...