Mit rund vier Millionen Einwohnern und einer Fläche von 57.000 Quadratkilometern ist Kroatien ein eher kleines Land. Umso großartiger ist die Kulisse, die fast 1800 Kilometer Adriaküste, mehr als 1200 Inseln sowie Nationalparks und Städte wie Dubrovnik oder Zagreb bietet.
Durch sein reiches historisches und kulturelles Erbe, die einsamen Buchten und traumhaften Strände wird das Land an der Adria als Urlaubsziel immer beliebter.
Entdecken Sie den traumhaften Südosten Europas und genießen Sie unter dem Motto „Ihre Zeit, Ihr Leben, Ihre Erfahrung“ das mediterrane Klima und die wunderschöne Natur Kroatiens.
Urlaub an der Adria: Kroatien und seine Strände
An der kroatischen Adria gibt es viele Strände und Bademöglichkeiten, die auch für Familien mit Kindern geeignet sind.
Türkisblaues Wasser, so weit das Auge reicht. Stille Buchten, die zum Verweilen einladen. Flache Landzungen, die viel Platz zum Spielen und Toben bieten: Beim Badeurlaub in Kroatien findet jeder Urlaubsgast seinen ganz persönlichen Lieblingsstrand. Gut 1800 Kilometer zieht sich die Adriaküste von der Halbinsel Istrien im Norden über die Kvarner Bucht bis nach Dubrovnik tief im Süden Dalmatiens entlang. Werden die Strände der rund 1200 Inseln des Landes dazu gerechnet, ergeben sich sage und schreibe 6000 Kilometer Küstenlinie. Obwohl Kies- und Felsenstrände überwiegen, muss in Kroatien niemand auf weichen Sand zwischen den Zehen verzichten.
Schon gewusst?
Die Wasserqualität in Kroatien ist fast überall außergewöhnlich gut und viele Strände werden jedes Jahr aufs Neue mit der Blauen Flagge, dem Symbol für hohe Wasser- und Strandqualität, ausgezeichnet. Strenge Naturschutzgesetze sorgen dafür, dass die reiche Unterwasserwelt, die sich in den Felsspalten und an den Riffen tummelt, erhalten bleibt.
Istrien
Der Felsenstrand von Pula ist aufgrund seines kristallklaren Wassers, seines Ausblicks und seiner Möglichkeiten zum Tauchen und Schnorcheln auch bei Einheimischen sehr beliebt. - Bild: Aleksandar Gospic
Im Westen wartet die Halbinsel Istrien mit idealen Bedingungen für einen herrlichen Badeurlaub auf, denn die Küste bietet viel Platz für Erholung, Sport und Spiel rund ums Wasser. Sand- und Kiesstrand wechseln sich in den Buchten und auf den Landzungen ab. Hinzu kommt: Kein Ort auf der rund 60 Kilometer breiten und 80 Kilometer langen Halbinsel ist weit vom Adriatischen Meer entfernt, sodass Bikini, Badehose und Co. auf jeden Fall zum Einsatz kommen können.
Tipp: In der Region Istrien ist der Badeort Zambratija bei Familien sehr beliebt. Der natürliche Sandstrand ist mit Felsen durchwachsen und das flach abfallende Ufer bietet viel Platz zum Planschen oder für erste Schwimmversuche.
Kvarner-Bucht
Die Insel Cres liegt im nördlichen Teil der Region Kvarner-Bucht und lockt vor allem im Süden und Westen mit kleinen versteckten Badebuchten und Stränden. - Bild: Zoran Jelaca
Die Kvarner-Bucht erstreckt sich von Istrien bis zur Region Dalmatien. Eine beeindruckende mediterrane Vegetation, türkis schimmerndes Wasser, bezaubernde Strände sowie zahlreiche Inseln machen diesen Teil Kroatiens zu einem ganz besonderen Urlaubsparadies.
Tipp: Der 1,5 Kilometer lange Strand Rajska Plaza auf der Insel Rab, der auch liebevoll Paradiesstrand genannt wird, gehört zu den längsten und schönsten Sandstränden in Kroatien. Aufgrund des flachen Zugangs zum Meer ist auch dieser Strand sehr gut für Kinder und Nichtschwimmer geeignet.
Dalmatien
Westlich von Bol auf der Insel Brač ragt der beeindruckende Strand Zlatni Rat etwa 500 Meter ins Meer hinein. Aufgrund seines Aussehens wird er auch das "goldene Horn" von Bol genannt. - Bild: Aleksandar Gospic
Die sonnenverwöhnte Region Dalmatien erstreckt sich, ausgehend von der Metropole Zadar im Norden, auf knapp 400 Kilometern Küstenlänge in Richtung Süden, bis kurz hinter die Stadt Dubrovnik, die auch als "Perle der Adria" bezeichnet wird. Mit seinen Hunderten vorgelagerten Inseln, dem klaren Wasser und wunderschönen Riffen zählt Dalmatien zu den beliebtesten Urlaubszielen des Landes.
Tipp: Ein Juwel unter Kroatiens Stränden ist der 300 Meter lange Strand Sakarun auf der Insel Dugi Otok. Von gröberem Kiesel geht der Strand zunächst in Feinkiesel und dann in feinen Sand über. Das Wasser ist klar und flach, sodass die Bedingungen für das Baden mit Kindern optimal sind. Ebenfalls ein Postkartenmotiv ist der Strand Zlatni Rat. Der sehr feine Kiesstrand befindet sich auf Brač, der größten Insel Dalmatiens. Seine einzigartige Form hat ihm den Namen das „Goldene Horn“ eingebracht.
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Unsere Fotostrecke zeigt eine Auswahl der schönsten Strände Kroatiens:
1/4
Der Rajska plaza Strand in Lopar auf der Insel Rab wird gerne auch als „Paradiesstrand“ bezeichnet. Der Sandstrand verläuft mehrere Hundert Meter flach ins Meer und ist somit bestens für Familien mit Kleinkindern geeignet. - Bild: Aleksandar Gospic
Unkompliziert und bodenständig: Campingurlaub in Kroatien
Kroatien bietet eine riesige Auswahl an Hotels, Ferienwohnungen und Ferienhäusern. Zugleich gilt das Land als Top-Reiseziel für den Campingurlaub. Ob unmittelbar an der Adriaküste oder auf einer der traumhaften Inseln, unter schattigen Pinien, an kinderfreundlichen Buchten mit seichtem Wasser oder im Landesinneren: Wer unter den 526 Campingplätzen in Kroatien kein passendes Angebot findet, hat nicht gesucht.
Die Palette an Möglichkeiten reicht vom Stellplatz für Zelte, Wohnwagen oder Wohnmobilen über komfortable Mobilheime bis zum Glamping in einem komplett ausgestatteten Luxus-Zelt für die ganze Familie.
Viele Campingplätze in Kroatien sind sehr kinderfreundlich und bieten zahlreiche Aktivitäten für Familien an.
Mini-Campingplätze mit 10 bis 50 Stellplätzen sind preisgünstig und bieten eine familiäre Atmosphäre. Viele der kleineren Plätze befinden sich entlang der dalmatinischen Küste und auf einigen Inseln. Moderne und große Vier-Sterne-Plätze zeichnen sich durch hohe Standards und ein breites Freizeitangebot aus, das von kostenlosen Animationsprogrammen bis hin zum Fahrradverleih, Tennis, Beachvolleyball sowie Tauch- oder Windsurfingkursen reicht.
Die schönsten Campingregionen Kroatiens
In Pula gibt es viele Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel die berühmte Arena von Pula. Hier fanden vor 2000 Jahren Gladiatoren- und Tierkämpfe zur Unterhaltung der Bevölkerung statt. Heute können Urlauber die alten Mauern besichtigen. - Bild: Ivan Šardi
Wo auch immer Sie Ihre Zelte in Kroatien aufschlagen: Sonne satt und Bademöglichkeiten an wunderschönen Kies- oder Sandstränden sind so gut wie überall zu finden. Kürzer ist die Anreise, wenn Sie die Campingplätze im Norden des Landes auf der Halbinsel Istrien oder in der traumhaften Kvarner-Bucht mit den Urlaubsinseln Krk, Cres oder Losinj ansteuern.
Abgesehen von traumhaften Stränden begeistert die Region Istrien durch die Weinbaugebiete im Hinterland und wunderschöne Altstädte. In Pula sticht besonders das 2000 Jahre alte Amphitheater ins Auge, das zu den größten römischen Arenen der Welt gehört.
Weitere Inspirationen für eine Reise nach Kroatien liefert dieses Video:
Die Region Kvarner-Bucht im mittleren Teil Kroatiens zeichnet sich durch beeindruckende Naturschauspiele und historische Städte aus. Mit schroffen Gebirgszügen, spektakulären Nationalparks sowie malerischen Städten wie Dubrovnik oder Trogir, die beide zum Weltkulturerbe der Unesco gehören, verzaubert die Region Dalmatien.
Schon gewusst?
Wer Kroatien bereist, befindet sich fast immer in der Nähe eines Nationalparks oder Naturparks. Ein besonderer Anziehungspunkt ist der Nationalpark Plitvicer Seen. Das Band aus 16 türkis leuchtenden Seen und rauschenden Wasserfällen diente bereits als Filmkulisse des Winnetou-Films „Der Schatz im Silbersee“.
Ab ins Abenteuer!
Frei nach dem Motto „Ihre Zeit, Ihr Leben, Ihre Erfahrung“ müssen Sie Ihren Aufenthalt in Kroatien nicht auf einen Ort beschränken. Ein gut ausgebautes Verkehrsnetz und eine riesige Zahl an Campingplätzen machen es möglich, verschiedene Regionen des Landes kennenzulernen, von einem reizvollen Hafenstädtchen zum nächsten zu ziehen oder sich im grünen Hinterland umzusehen. Wecken Sie die Entdeckerfreude in sich und „erfahren“ Sie Kroatien auf individuelle Weise!