WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Wetternews

Sonntag, 02.08.2020

Wetter: Große Hitzewelle kommt

Viel Sonne, kaum Gewitter

Eine große Hitzewelle rollt ab Wochenmitte auf Deutschland zu. Das Wetter wird weit über das nächste Wochenende hinaus wohl sonnig, trocken und heiß. Auch in Berlin und selbst an der Nordsee und Ostsee sind tagelang über 30 Grad möglich.

Welche Wetterlage zu dem beständigen Hochsommerwetter führt, erklärt Verena Leyendecker im Video.

Der Sommer war bisher anders als in den vergangenen beiden Jahren. Der Juni und Juli waren eher wechselhaft und im Grunde genommen ganz normal für Deutschland. Eine große Hitzewelle hat uns bisher verschont. Wenn es heiß wurde, nahte immer direkt wieder eine Abkühlung. Das wird jetzt anders: Zum ersten Mal in diesem Sommer setzt sich ein beständiges Hoch bei uns fest.

Bereits am Mittwoch gibt es im ganzen Land Sonne und die Temperaturen machen einen Sprung nach oben. In der zweiten Wochenhälfte schwitzt man selbst in Hamburg bei Höchstwerten um 30 Grad, in Berlin sind 32 Grad möglich. Am heißesten wird es jedoch am Rhein und in Nordrhein-Westfalen. Dort sind zum nächsten Wochenende auch über 35 Grad denkbar. Auch die Urlauber an Nord- und Ostsee kommen auf ihre Kosten. Nachdem dort der Sommer bisher eher ein Reinfall gewesen ist, sind nun auch am Strand tagelang Sonne und Hitze in Sicht.

Auch an Nord- und Ostsee können sich Urlauber nun auf viele sonnige und warme Badetage freuen. Die Wassertemperaturbeträgt verbreitet frische 18 bis 20 Grad.

Für die Natur sowie alle Hobbygärtner und Landwirte sind das schlechte Nachrichten. Bereits der Juli gehörte trotz des eher wechselhaften Wetters zu den trockensten der vergangenen 30 Jahre. Nun ist für die nächsten 10 Tage kaum Regen in Sicht. Nur zum Wochenanfang regnet es im Süden noch kräftig. Danach kann man höchstens auf Hitzegewitter hoffen, sie bleiben aber wohl eher die Ausnahme.

(Ein Bericht von Denis Möller aus der WetterOnline Redaktion)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...