WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Tornados in Lippstadt und Paderborn - Große Schäden und sogar Verletzte

19:14
20. Mai 2022

40 Verletzte in Paderborn
Mehrere Tornados in Nordrhein-Westfalen

Durch Lippstadt und Paderborn im östlichen Nordrhein-Westfalen sind am Freitagnachmittag Tornados gezogen. Dabei gab es große Sachschäden durch umgestürzte Bäume und umhergewirbelte Gegenstände. Ersten Berichten zufolge wurden zahlreiche Personen verletzt, davon 40 alleine in Paderborn.

Tornados ziehen durch Westfalen

+ 10

Unklar ist noch, ob es sich dabei um ein und denselben oder zwei verschiedene Tornados gehandelt hat. Beide Städte liegen nur knapp 20 Kilometer voneinander entfernt.

kircheIn Hellinghausen bei Lippstadt riss der Tornado die Spitze des Kirchturms ab. - © dpa

Es gibt es noch weitere Meldungen über Tornados aus Nordrhein-Westfalen. Ganz im Osten des Bundeslandes wurde bei Höxter ebenfalls ein solcher Wirbelsturm gesichtet:

Die Tornados waren am Rande heftiger Gewitter entstanden, die am Nachmittag über NRW hinwegrollten. Auch im Norden von Rheinland-Pfalz waren schwere Unwetter unterwegs. Auch dort bestand Tornadogefahr. Zudem wurden die Gewitter von massiven Regenfällen, lokal großem Hagel und Sturmböen begleitet.

tickerDas WetterRadar zeigt mehrere Gebiete am Freitagnachmittag, auf die sich die Gewitter konzentrieren.
WetterRadar: Die Unwetter verfolgenMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...