WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Klima wird wärmer - Olivenanbau wandert nach Österreich

06:45
17. Juni 2023

Klima wird wärmer
Olivenanbau wandert nach Österreich

Der Klimawandel macht den Olivenanbau in bestimmten Regionen im Alpenraum möglich. Im Osten Österreichs forcieren bereits mehrere Landwirte die Olivenproduktion auf ihren Feldern.

Der Olivenanbau in Europa wandert immer weiter nordwärts. Auch in Österreich gibt es mittlerweile mehrere Olivenhaine. In den vergangenen Jahren wurde hierzulande der Anbau der Frucht, die vorwiegend aus Spanien und Italien bekannt ist, vom Verein Agro Rebels vorangetrieben.

Im Video erklärt uns Mitgründer Markus Fink von den Agro Rebels, welchen Einfluss der Klimawandel dabei hat und welche drei wichtigen Wetter- und Klimafaktoren notwendig sind, damit Olivenbäume im Alpenraum wachsen und gedeihen können.

Schon gewusst?

Olivensorten, die in Österreich angebaut werden, sind keine selbstfruchtenden Sorten. Sie brauchen eine Befruchterpflanze. Weltweit gibt es schätzungsweise über 1000 verschiedene Olivensorten.

Die ersten heimischen Oliven wurden bereits in den letzten Jahren geerntet. Generell ist aber Zeit und Geduld gefragt, denn mit Erträgen ist erst sieben bis 15 Jahre nach dem Anpflanzen der Bäume zu rechnen.

1/8
In sogenannten Olivenhainen werden mehrere Olivenbäume in bestimmten Abständen zueinander gepflanzt.
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...