WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Neuer Vulkanausbruch auf Island: Kleinstadt erneut bedroht

07:21
17. März 2024

Erneut Kleinstadt bedroht
Neuer Vulkanausbruch auf Island

Ohne lange Vorzeichen ist am Samstagabend erneut ein Vulkan auf Island ausgebrochen. Die ersten Aufnahmen aus einem Hubschrauber zeigen wir im Video.

Zum vierten Mal seit Dezember ist in derselben Region auf Island am Samstagabend um 20:33 Uhr (Ortszeit) Lava aus einer Erdspalte ausgetreten. Die leuchtend rot-orangefarbenen Eruptionen nahe dem Küstenort Grindavík waren von der nur 40 Kilometer nordöstlich gelegenen Hauptstadt Reykjavik aus zu sehen.

Jänner: Vulkanausbruch zerstört HäuserMehr erfahren

Alle umliegenden Orte wurden evakuiert. Ein Teil der Lava fließt auch in Richtung der Schutzbarrieren für die bereits im November evakuierte Küstenstadt Grindavík und ist nur noch etwa 200 Meter davon entfernt

Nach ersten Auswertungen von Luftbildern wird davon ausgegangen, dass es sich bei der Eruption um die bisher stärkste handelt. Vorausgegangen waren nur rund 40 Minuten seismischer Aktivität, bevor Lavafontänen aus einer Erdspalte schossen.

Wetterlexikon: Alle Infos zu VulkanenMehr erfahren
Das könnte Sie auch interessieren
ship track
ship track

Weniger Schwefelaerosole

Saubere Luft kann Klimawandel verstärken
Alle Tickerbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...