WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Wetter USA: Murmeltier Phil sagt Spätwinter voraus

06:56
3. Februar 2023

Kurioser Brauch der USA
Murmeltier orakelt über den Spätwinter

Ein Murmeltier regt die Nase in den Himmel

"Und jährlich grüßt das Murmeltier": Das possierliche Orakel Phil hat für die USA noch sechs weitere Wochen Winterwetter vorhergesagt. Hinter dem amerikanischen Volksfest steckt sogar eine deutschsprachige Bauernregel.

In den USA wird jedes Jahr am 2. Februar der Murmeltiertag mit Volksfesten gefeiert. Die Winterschlaf haltenden Tiere werden zum ersten Mal im Jahr aus ihrem Bau gelockt: Sehen sie ihren Schatten, soll der Winter noch weitere sechs Wochen dauern.

Das Murmeltier Phil sah bei der jährlichen Zeremonie im US-Bundesstaat Pennsylvania im Sonnenschein noch sechs weitere Wochen Winterwetter vorher. Bedecktes Wetter hätte dem Aberglauben nach auf einen frühen Frühling hingedeutet.

In den USA wird der Murmeltierttag jedes Jahr groß gefeiert. In den USA wird der Murmeltiertag jedes Jahr als Volksfest gefeiert. - © dpa

Hierzulande wird dem Spektakel kaum Beachtung geschenkt, obwohl sogar eine deutschsprachige Bauernregel dahintersteckt. Der Murmeltiertag fällt nicht durch Zufall auf den christlichen Feiertag Mariä Lichtmess. Dem wird nämlich - einer Reihe deutschsprachiger Bauernregeln nach - eine besondere Bedeutung im Hinblick auf die weitere Entwicklung des Winters zugesprochen.

Regeln wie zum Beispiel "Ist‘s an Lichtmess hell und rein, wird‘s ein langer Winter sein" sind aber eher ein Mythos, da das Wetter an einzelnen Tagen nicht aussagekräftig ist. Das bestätigt auch die mangelnde Trefferquote der Murmeltiere Pennsylvanias als Wetterpropheten, die laut einer Studie mit 37 Prozent im Bereich des Zufalls liegt.

So überwintern GartentiereMehr erfahren

Erstmals wird 1887 einem Murmeltier die Vorhersage des weiteren Winterverlaufs nachgesagt. Berühmt wurde das Spektakel durch den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" aus dem Jahre 1993.

Bedroht der Klimawandel Murmeltiere in den Alpen?

Bei uns gehören die Murmeltiere wie die Gletscher zu den Alpen. Sie sind im Bergfrühling und Sommer in Höhenlagen von 1500 bis 2500 Meter anzutreffen und besonders in den Sommermonaten aktiv. Das müssen sie auch sein, da sie nur bis Ende September Zeit haben, um ihre Fettreserven für den folgenden Winter aufzubauen.

Im Video geht unser WetterReporter der Frage auf den Grund, ob die immer heißer werdenden Sommer bereits eine Bedrohung für die Tiere sind. Dazu spricht er mit Laudo Albrecht, Tierexperte und Zentrumsleiter Pro Natura im Aletschgebiet.

Tipps für den Klimaschutz im AlltagMehr erfahren

(WO/dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...