WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Unwetter /

Kanaren: Sturzfluten nach Tropensturm - über 200 Liter Regen

12:34
26. September 2022

Regen trifft auf Lava
Kanaren: Sturzfluten nach Tropensturm

WetterRadar zeigt Tropensturm HERMINEWetterRadar-Bild vom vergangenen Wochenende: Mit Tropensturm HERMINE zogen immer wieder Regenwolken über die Kanarischen Inseln.

Tropensturm HERMINE hat den Kanarischen Inseln viel Regen und stürmischen Wind gebracht. Straßen standen unter Wasser und zahlreiche Flüge wurden annulliert.

Ein Tropensturm sorgte auf den Kanarischen Inseln für Unwetter. Unter anderem hatten diese Sturzfluten und Erdrutsche zur Folge. Wegen umgestürzter Bäume mussten Straßen gesperrt werden. Regional gab es auch Stromausfälle. Verletzte Personen sind aber bislang nicht registriert worden.

Der Tropensturm schränkte zudem den Flugverkehr stark ein. Am Sonntag fielen auf den beliebten Urlaubsinseln über 250 Flüge aus, wie der Flughafenbetreiber Aena meldete.

Seit Samstag sind auf mehreren Kanareninseln Niederschlagsmengen von mehr als 100 Liter pro Quadratmeter zusammengekommen. Auf La Palma und Teneriffa fielen örtlich sogar mehr als 200 Liter pro Quadratmeter.

Regen trifft auf Lava

Auf La Palma sorgten die Niederschläge für ein kurioses Phänomen, das in einen Video auf Twitter festgehalten wurde. Die durch den Ausbruch des Vulkans Cumbre Vieja entstandenen Lavaströme erhitzten den gefallenen Regen und liessen diesen wieder verdampfen.

Die stärksten Niederschlage sind bereits durch und HERMINE löst sich nun immer weiter auf. Dennoch sind am Montag und Dienstag noch einige Schauer und Gewitter unterwegs, wie auch das WetterRadar zeigt. Damit sind örtlich weitere Überschwemmungen nicht ausgeschlossen.

Ab Mittwoch breitet sich über dem Atlantik ein umfassendes Hochdruckgebiet bis zu den Kanaren aus, wodurch sich die Wetterlage nachhaltig beruhigt.

Jahrestag: Vulkanausbruch auf La PalmaMehr erfahren

(WO/dpa)

Mehr zum Thema Unwetter
Fluten Hongkong
Fluten Hongkong

Rekordregen in Hongkong

Ganze Stadtteile unter Wasser
Zerstörtes Dach
Zerstörtes Dach

Viele neue Sturmrekorde

Orkanböen zerstören Dächer und Wälder
Alle Unwetterbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...