WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Astro /

Heftige Sonnenstürme - Stärkste Sonneneruption seit Jahren

18:19
24. Februar 2024

Heftige Sonnenstürme
Stärkste Sonneneruption seit Jahren

X-Class-FlareDie Sonnenaktivität ist derzeit besonders hoch. So gab es allein innerhalb der vergangenen 48 Stunden drei sogenannte X-Class-Flares. - © SOHO

Erneut ist es auf der Sonne zu heftigen Eruptionen gekommen. Allein innerhalb der letzten 48 Stunden wurden drei sogenannte X-Class-Flares registriert, darunter der stärkste des aktuellen solaren Maximums.

Wäre der damit verbundene Sonnensturm erdgerichtet gewesen, hätte dieser mit einiger Sicherheit einen geomagnetischen Sturm ausgelöst. Starke geomagnetische Stürme bringen nicht selten bis in mittlere geografische Breiten sichtbare Polarlichter hervor.

Zudem können Störungen im Funkverkehr und der Satellitenkommunikation auftreten. Sogar Stromausfälle wurden in der Vergangenheit schon von starken Sonnenstürmen ausgelöst.

Das könnte Sie auch interessieren
Tornadoschäden in Nebraska/USA und WetterRadar
Tornadoschäden in Nebraska/USA und WetterRadar

Mehrere Dutzend Stürme

USA: Tornados richten schwere Schäden an
webcam
webcam

Unten grün, oben weiß

Bilder: Winter trifft auf Frühling
Alle Tickerbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...