WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Natur startet jetzt durch - Grünlandtemperatur liegt lokal über 200 Grad

13:11
1. März 2024

"GTS" über 200 Grad
Natur startet jetzt durch

Während die Grünlandtemperatursumme (GTS) im Südwesten teilweise noch unter 100 Grad liegt, beträgt sie im Osten bereits über 200 Grad.Während die Grünlandtemperatursumme (GTS) im Südwesten teilweise noch unter 100 Grad liegt, beträgt sie im Osten bereits über 200 Grad.

In einigen Landesteilen hat die Wachstumsperiode schon begonnen. Ein Messwert, der dies gut kennzeichnet, ist die sogenannte Grünlandtemperatursumme (GTS).

Die GTS ist eine rechnerische Wärmesumme. Sobald der Wert von 200 Grad überschritten wird, ist das Ende der winterlichen Vegetationsruhe erreicht und das nachhaltige Pflanzenwachstum beginnt.

Schon gewusst?

Für die Grünlandtemperatursumme werden alle positiven Tagesmitteltemperaturen seit Jahresbeginn zusammengerechnet. Im Jänner wird das Tagesmittel mit dem Faktor 0,5 multipliziert, im Februar mit 0,75. Ab März geht der volle Wert ein.

Die GTS hat im Wiener Becken den Schwellenwert von 200 Grad bereits deutlich überschritten. Aber auch anderswo liegen die Werte meist nur noch wenig darunter und die Vegetation steht unmittelbar vor dem Startschuss.

ForsythieDem Blühbeginn der Forsythie ist eine Grünlandtemperatursumme von 200 Grad zugeordnet.

Lediglich in einigen Becken und Tälern im Süden sowie in höher gelegenen inneralpinen Tälern wird es bis zum Saisonstart noch eine Weile dauern.

Wichtige Schwellenwerte der GTS:

  • 200 Grad: Forsythien, Osterglocken

  • 400 Grad: Vorblüte der Birke

  • 500 Grad: Kirsch- und Birkenblüte

  • 700 Grad: Apfelblüte, Löwenzahn

Der Rekordwinter 2023/2024 in BildernLesen Sie auch
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...