WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Klimawandel /

Österreich: Wo bleibt der Schnee? Herbst sehr warm

08:40
6. Oktober 2023

Herbst sehr warm
Wo bleibt der Schnee?

Schneeflocken fallen vom Himmel - im Tal ist es noch grünIn den letzten Jahren gab es zwischen Ende August und Anfang Oktober immer wieder Kaltlufteinbrüche mit Schnee - und dieses Jahr? - © Antonio Spitaleri

Wanderer in kurzen Hosen und Almhütten, die die Sommersaison verlängern. Dieser Herbst ist bislang nicht nur warm, sondern bislang auch ohne Schnee. Ändert sich das kommende Woche?

Wer in diesen Tagen in den Bergen unterwegs ist, kommt mächtig ins Schwitzen. Die Nullgradgrenze liegt bei rund 4000 Meter oder teils sogar noch höher. Auf Österreichs höchst gelegenen Messstation, dem 3115 Meter hohen Sonnblick, sank die Temperaturen in den ersten Oktobertagen nur zeitweise unter 0 Grad.

Hochalpen ohne Schnee

Diese hohen Temperaturen in den vergangenen Tagen und die Rekordwärme im September ließen den Neuschnee von Ende August bis in die Hochlagen der Alpen wiederum tauen. So sind die meisten Gletscher selbst bis in die Gipfellagen ohne Schnee und so schutzlos der Sonne ausgesetzt.

Gletscherskigebiet Sölden geschlossen

Neben den großen Abflussmengen wirkt sich der Schneemangel auf den Gletschern in vielen Gletscherskigebieten der Alpen aus. Zurzeit haben nur die höchstgelegensten Gebiete wie der Pitztaler Gletscher und der Hintertuxer Gletscher, sowie Zermatt und Saas-Fee in der Schweiz und das Stilfserjoch in Südtirol einige wenige Pisten in Betrieb. Das Skigebiet von Sölden am Rettenbachgletscher ist sogar komplett geschlossen.

Webcamvergleich von einem Bild mit Schnee und einem ohne SchneeIm Vorjahr lag bei der Hackelhütte im Tennengau auf 1460 Meter Höhe bereits Ende September Schnee. Dieses Jahr ist es grün wie im Sommer. - © foto-webcam.eu

In den vergangenen Jahren waren die Gletscher ab 3000 Meter mit frischgefallenem Schnee aus dem September überzogen. Die Skistationen konnten um diese Jahreszeit bereits ein ansehnliches Pistenangebot für den Herbstskilauf zur Verfügung stellen.

Kein Wintereinbruch in Sicht

Auch in den kommenden Tagen ist ein Wintereinbruch kein Thema. Das Hochdruckgebiet TORA verwöhnt uns mit viel Sonnenschein. Dabei gibt es auf 2000 Meter bis zu 18 Grad. Die Nullgradgrenze klettert sogar bis auf 4000 Meter und lässt die Gletscher weiter schwitzen.

Erst in Richtung Monatsmitte könnte es einen Kaltlufteinbruch geben. Ob dieser nachhaltig ist und ob es auch bis in mittlere Lage schneien wird, ist derzeit noch offen.

So geht's mit dem Wetter weiterLesen Sie auch
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...