WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Klimawandel /

Weltmeere rekordwarm - WetterReporter trifft Klimaforscher

07:55
20. September 2023

Weltmeere rekordwarm
WetterReporter trifft Klimaforscher

Die globale Erwärmung ist in vielen Regionen der Erde deutlich spürbar und messbar. Unser WetterReporter Marco Kaschuba spricht im Video mit einem Klimaforscher und Ozeanographen über den Klimawandel und seine Auswirkungen.

In den vergangenen Jahren wurden immer wieder neue Temperaturrekorde aufgestellt - an Land und auch im Meer. Die Meeresoberflächentemperaturen waren in diesem Jahr besonders hoch. Im Juli erreichten sie im Mittelmeer, im Nordatlantik und vor der Westküste Südamerikas noch nie zuvor gemessene Werte.

Temperaturrekord im MittelmeerMehr erfahren

Prof. Dr. Mojib Latif vom Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel erklärt im Interview mit WetterReporter Marco Kaschuba die direkten Zusammenhänge zwischen wärmer werdenden Meeren, Ökosystemen und dem Wetter.

Verändert sich der Jetstream?

Nach Dürresommern oder Flutkatastrophen wurde oft auch die These aufgestellt, dass ein im Zuge des Klimawandels schwächer werdender Jetstream eine Ursache dafür sein könnte. Prof. Dr. Mojib Latif erklärt, dass es viele Zweifel an dieser These gibt. Im folgenden Beitrag werden die Theorien zum Zusammenhang von Klimawandel und Jetstream erläutert:

Jetstream: Einfluss des KlimawandelsMehr erfahren
1/11
Seit Jahren streiten Politiker aus aller Welt um den richtigen Umgang mit der globalen Erwärmung. Dabei ist Klimaschutz eigentlich ganz einfach. Hier sind zehn einfache Tipps, die jeder sofort umsetzen kann.
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...