WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Unwetter /

Extreme Dürre: Katalonien ruft den Wassernotstand aus

04:25
4. Februar 2024

Extreme Dürre
Katalonien ruft den Wassernotstand aus

Saustausee fast ohne Wasser.Der Sau-Stausee rund 100 Kilometer nördlich von Barcelona ist praktisch leer. - © dpa

In Katalonien herrscht seit über drei Jahren extreme Dürre. Der Füllgrad der Stauseen der Region liegt aktuell unter 16 Prozent. Deshalb rief die Zentralregierung jetzt den Wassernotstand aus. Es gelten einschneidende Maßnahmen für die Bevölkerung und die Landwirtschaft.

Viele Teile Spaniens werden seit bald 40 Monaten von einer beispiellosen Trockenheit heimgesucht. In Barcelona regnete es in den vergangenen drei Jahren so wenig wie noch nie seit Messbeginn im Jahre 1914. Pro Jahr fielen jeweils nur rund 300 Liter Regen pro Quadratmeter.

Wassernotstand ausgerufen

Diese extreme Dürre veranlasste die Regierung von Katalonien jetzt zu handeln. Sie hat den Wassernotstand ausgerufen. Die Maßnahme tritt in der Hauptstadt Barcelona und über 200 weiteren Gemeinden der Region im Nordosten Spaniens in Kraft.

Es wird neue strenge Einschränkungen des Konsums geben, die rund sechs Millionen Menschen in den Provinzen Barcelona und Girona treffen. In vielen Gemeinden der Provinz Tarragona galt schon seit mehreren Monaten der Notstand.

200 Liter pro Person und Tag

Zunächst wird der Wasserverbrauch auf höchstens 200 Liter pro Person und Tag beschränkt. Diese Maßnahme könnte aber noch verschärft werden. Zudem dürfen weder Straßen noch Autos gewaschen werden. Das Auffüllen von Schwimmbecken von Hotels und Campingplätzen ist untersagt. In der Landwirtschaft muss der Wasserverbrauch um 80 Prozent reduziert werden.

Viele Stauseen der Region sind praktisch leer. Der durchschnittliche Füllgrad betrug am 1. Februar nur noch 15,7 Prozent. Der Sau-Stausee nördlich von Barcelona weist nur noch eine Füllquote von 4,16 Prozent auf. Vor 1,5 Jahren waren die Wasserspeicher Kataloniens noch zu 60 Prozent gefüllt.

Wenig Regen in Sicht.In den kommenden Tagen fallen im Südosten von Spanien nur wenige Liter Regen pro Quadratmeter.

In den nächsten 10 Tagen regnet es zwar auf der Iberischen Halbinsel mehr als zuletzt, aber an den Mittelmeerküsten kommen wohl nur ein paar Liter Regen an. Dabei müsste es von Valencia bis Barcelona an die 30 Regentage geben, um die Trockenheit wenigstens etwas zu lindern.

Das könnte Sie auch interessieren
Temperaturkarte
Temperaturkarte

Maßnahmen gegen die Kälte

Letzte Frostnacht liegt hinter uns
webcam
webcam

Unten grün, oben weiß

Bilder: Winter trifft auf Frühling
Alle Tickerbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...