WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Astro /

Mondfinsternis am Samstagabend - Erdschatten knabbert den "Weinmond" an

07:43
28. Oktober 2023

Mondfinsternis
Erdschatten knabbert den "Weinmond" an

Weinmond angeknabbertDer Vollmond im Oktober trägt auch den Beinamen "Weinmond". Während einer partiellen Mondfinsternis erscheint er am Samstagabend kurzzeitig wie vom Erdschatten angeknabbert. - © Montage WetterOnline

Am Samstagabend ist mal wieder ein besonderes Himmelsschauspiel zu bestaunen: Eine partielle Mondfinsternis verdunkelt einen Teil des Vollmonds, der im Oktober auch als "Weinmond" bezeichnet wird.

Wo der Himmel klar ist, können sich Sternfreunde am Samstagabend auf eine partielle Mondfinsternis freuen. Zum Höhepunkt der Finsternis um 22:14 Uhr verschwinden rund sechs Prozent des Vollmonds im Kernschatten der Erde. Unser Trabant sieht dann aus, als wäre er an seinem unteren Rand angeknabbert.

Erdschatten am 23. OktoberSo zieht der Mond am Samstagabend durch den Schatten der Erde: Weil er den inneren, den Kernschattenkegel, nur teilweise durchstreicht, reicht es nur für eine partielle Mondfinsternis. - © dpa/wo

Diese partielle Phase beginnt um 21:35 Uhr und endet um 22:53 Uhr. Davor und danach zieht der Vollmond zwar durch den Halbschatten der Erde, doch ist die damit verbundene Dämpfung des Mondlichts so gering, dass sie kaum wahrnehmbar ist.

Wetter spielt nicht überall mit

Allerdings dürfte das Wetter manchen Himmelsguckern einen Strich durch die Rechnung machen: Besonders im äußersten Norden sowie im Südosten des Landes halten sich voraussichtlich einige Wolken, die nur zeitweise einen Blick auf den "angeknabberten" Mond freigeben.

Von Vorarlberg über Salzburg bis in die Obersteiermark stehen die Chancen auf einen absolut klaren Himmel am besten.

Oktobervollmond wird auch Weinmond genannt

Der Vollmond im Oktober wird traditionell auch als "Weinmond" bezeichnet. Der Name geht auf die zu dieser Jahreszeit stattfindende Weinlese zurück. In früheren Zeiten war der Oktober der Haupt-Weinlesemonat.

WeinmondDer Vollmond geht über einem Weinberg auf.

Inzwischen hat sich die Erntezeit in den Weinbaugebieten wegen des Klimawandels jedoch um mehrere Wochen nach vorne verschoben und nur die letzten, späten Rebsorten warten noch auf die Lese.

In Nordamerika trägt der Oktober-Vollmond dagegen den Beinamen "Jägermond". Die Bezeichnung stammt von den Ureinwohnern des Kontinents, den Algonkin, die im Oktober vor allem mit dem Anlegen von Wintervorräten beschäftigt waren.

Und weil sie überwiegend von der Jagd lebten, nannten sie den zugehörigen Vollmond "Hunter's Moon", also Jägermond.

Alle Termine zu Vollmond und NeumondLesen Sie auch
Das könnte Sie auch interessieren
ship track
ship track

Weniger Schwefelaerosole

Saubere Luft kann Klimawandel verstärken
Alle Tickerbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...