WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wetterrückblick /

Österreich: Auch Oktober wieder rekordwarm - Schon der zweite Monat in Folge

13:25
30. Oktober 2023

Zweiter Monat in Folge
Auch Oktober wieder rekordwarm

föhnwolkenIm Oktober hat es in den Bergen häufig Föhn und die dafür typischen Wolken gegeben. - © Hans ter Braak

Der Oktober war in Österreich der zweite rekordwarme Monat in Folge. Damit ist es gut möglich, dass bald noch ein weiterer Rekord fällt.

Nach dem extrem warmen September war auch der zweite Herbstmonat wieder ungewöhnlich mild. Auf ganz Österreich gemittelt liegt die Durchschnittstemperatur für den heurigen Oktober voraussichtlich 3,3 Grad höher als im Klimamittel 1991 bis 2020. Das ist noch mal rund ein halbes Grad mehr als im bislang wärmsten Oktober, der erst im vergangenen Jahr aufgezeichnet wurde.

30-Grad-Marke geknackt

Vor allem in der ersten Monatshälfte war es mit trockenen Hochdruckwetterlagen oft noch richtig warm. Der Höhepunkt war am 3. Oktober, als reihenweise Temperaturrekorde für diese Jahreszeit purzelten. In Langenlebarn nordwestlich von Wien wurde mit 30,3 Grad ein neuer Oktoberhöchstwert fürs ganze Land gemessen.

TemperaturkarteIn weiten Teilen Europas war der Oktober deutlich wärmer als im Klimamittel (rötliche Farbtöne). In Nordeuropa war es leicht kühler (bläuliche Farbtöne).

Unterbrochen wurde die nahezu durchwegs milde Witterung nur um den 17. des Monats von einem kurzen Kaltlufteinbruch. Während die Höchstwerte meist im zweistelligen Bereich blieben, reichte es in der Früh vielerorts erstmals für leichten Frost.

In Sachen Niederschlag gibt es eine deutliche Zweiteilung. Im Süden waren die Regenmengen leicht überdurchschnittlich, während nördlich des Alpenhauptkamms den zweiten Monat in Folge weniger Regen fiel als im Klimamittel.

Heftiger Föhnsturm

Neben der Wärme war auch der Föhn ein großes Thema. Am 21. Oktober fiel in vielen Alpentälern nach Sturmschäden der Strom aus und auf manchen Bergen wurden fast 200 Stundenkilometer gemessen. Am vergangenen Sonntag sorgte der Föhn dann beim ersten Skiweltcup der Saison in Sölden für einen Abbruch.

Sölden-Rennen wegen Sturm abgebrochenLesen Sie auch

Folgendes Video gibt einen Eindruck, wie kräftig der Föhnwind am Sonntag beispielsweise in den Kärntner Nockbergen war, während es gleichzeitig von Süden her immer mehr eintrübte. Diese Woche ist in Lagen um 2000 Meter mit viel Neuschnee zu rechnen, wodurch die Almbesitzer nun Eile haben mit den letzten Vorbereitungen für den Winter.

Womöglich wärmster Herbst seit Messbeginn

Schon jetzt ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass der auch der gesamte meteorologische Herbst (September bis November) der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen sein wird.

Aufgrund der enormen Temperaturüberschüsse in den ersten beiden Herbstmonaten, wäre das nur noch zu verhindern, wenn der November der kälteste seit 16 Jahren wird. Laut den Langfristvorhersagen der Wettermodelle ist dies jedoch eher unwahrscheinlich.

Reichlich Neuschnee für die HochlagenLesen Sie auch
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...