WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Klimawandel /

2023 auf Rekordkurs - Voraussichtlich wärmstes Jahr seit Messbeginn

14:10
16. Oktober 2023

Klimaziel in Gefahr
2023 bricht wohl Temperaturrekord

Schmelzende Eisberge vor der antarktischen KüsteSchmelzende Eisberge vor der antarktischen Küste: Durch die Erderwärmung nehmen auch die Wassertemperaturen in den kalten Regionen zu. Bei der Ausdehnung des antarktischen Meereises gab es im September einen Negativrekord. - © dpa

Die hohen Temperaturen rund um den Globus bereiten Experten große Sorgen. Das laufende Jahr ist auf dem Kurs, das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen zu werden.

2023 wird nach Angaben der US-Wetterbehörde NOAA nahezu sicher das heißeste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Wahrscheinlichkeit dafür liege bei "mehr als 99 Prozent".

Bisher liegen die Durchschnittstemperaturen 2023 um 1,4 Grad über dem vorindustriellen Niveau. Das ist nur ein Zehntel Grad unter dem Klimaziel von 1,5 Grad des Pariser Klimaabkommens. Diese Schwelle soll bis zum Ende des Jahrhunderts langfristig nicht überschritten werden. Die Temperaturaufzeichnungen der NOAA reichen 174 Jahre zurück.

Grafik zeigt höchste Temperaturabweichungen vom Klimamittel unter anderem von Südwesteuropa bis Westafrika.Die höchsten Temperaturabweichungen vom Klimamittel werden unter anderem von Südwesteuropa bis Westafrika, in den Südstaaten der USA, im Osten Chinas sowie in Teilen Mittel- und Südamerikas verzeichnet. - © National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)

Bereits Anfang September hatte das europäische Erdbeobachtungsprogramm Copernicus erklärt, dass das Jahr 2023 einen Temperaturrekord aufstellen könnte.

September spielt Schlüsselrolle

Der September war der vierte Monat in Folge mit weltweiten Rekordtemperaturen. Er war sogar wärmer als der durchschnittliche Juli der Jahre 2001 bis 2010.

Die globale Mitteltemperatur lag um 1,44 Grad über dem Durchschnitt des 20. Jahrhunderts. Das ist die größte Abweichung, die jemals für einen Monat gemessen wurde.

Warmer Herbst: Gefahr durch FelsstürzeLesen Sie auch

Der September erreichte in Afrika, Europa, Nord- und Südamerika sowie in der Antarktis Rekordwerte für diesen Monat. In der Arktis und in Asien war es jeweils der zweitwärmste September seit Beginn der Aufzeichnungen.

Österreich erlebte den wärmsten September seit Messbeginn.

Erderwärmung im Turbogang

Wissenschaftler gehen davon aus, dass Wetterextreme wie Hitzewellen durch den vom Menschen verursachten Klimawandel an Häufigkeit und Intensität zunehmen. Aber auch das Wetterphänomen El Niño trägt nach Ansicht von Forschern zu den aktuellen Rekordtemperaturen bei.

Sie können aber auch durch natürliche Ereignisse verursacht werden, unter anderem durch Vulkanausbrüche, wie eine neue Studie zeigt. So wurden beim Ausbruch des Tonga-Vulkans Anfang letzten Jahres fast 150 Millionen Tonnen Wasserdampf in die Stratosphäre katapultiert, was vermutlich zu einer zusätzlichen Erwärmung beigetragen hat.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...