WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Unwetter /

Tief ELIAS: Erneut heftige Unwetter in Griechenland

09:50
28. September 2023

Straßen geflutet
Erneut heftige Unwetter in Griechenland

In Griechenland haben erneut schwere Unwetter für Chaos gesorgt. Sturzfluten haben Straßen und Gebäude unter Wasser gesetzt. Wiederum sind die Schäden enorm.

Nur wenige Wochen nach dem verheerenden Sturm DANIEL ist Griechenland erneut von katastrophalen Unwettern heimgesucht worden. Gewitter mit Starkregen lösten am Mittwoch Überflutungen aus. Unter anderem waren weggeschwemmte Autos, Stromausfälle und gesperrte Straßen die Folge.

Besonders betroffen war die Insel Euböa. Dort schwemmte der Regen nahe der nordwestlich gelegenen Ortschaft Limni so viel roten Schlamm ins Meer, dass die Bucht rot leuchtete.

Sturzfluten auf den Straßen

In der Ortschaft Mantoudi im Nordosten der Insel mussten sich die Menschen zwischenzeitlich in die oberen Stockwerke ihrer Häuser retten, weil die Wassermassen die Straßen hüfthoch überspülten.

1/4
In Volos sind nach sintflutartigem Regen ganze Ortsteile unter Wasser. - © dpa

Erneut von den Unwettern getroffen wurde auch die mittelgriechische Stadt Larisa und Teile der Ausläufer des Pilion-Gebirges.

Das Dorf Sotirio nahe Larisa wurde am Mittwochnachmittag vorsorglich evakuiert. Auch in der Hafenstadt Volos gab es wieder überschwemmte Straßen. Vielerorts fiel der Strom aus, Verkehrswege wurden gesperrt.

Tief ELIAS im WetterRadar

Verantwortlich für die Unwetter war Tiefdruckgebiet ELIAS. Das Tief hat sich über dem warmen Mittelmeer mit Feuchtigkeit anreichern können und diese mit heftigen Gewittern wieder abgegeben.

WetterRadarDas WetterRadar zeigt die heftigen Gewitter über der Insel Euböa.

Bereits Anfang September hatte Tief DANIEL schon einmal große Teile der mittelgriechischen Region Thessalien unter Wasser gesetzt – die Schäden sind noch längst nicht beseitigt.

15 Menschen kamen ums Leben, ganze Landzüge waren eine Woche und länger ohne Strom und Trinkwasser. Außerdem drohte wegen Tausender verendeter Nutztiere zeitweise Seuchengefahr.

Griechenland-Flut durch Sturm DANIELMehr erfahren
Das könnte Sie auch interessieren
ship track
ship track

Weniger Schwefelaerosole

Saubere Luft kann Klimawandel verstärken
Alle Tickerbeiträge
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...