WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Mittwoch, 06.11.2019

Eine Art Mini-Sonnenfinsternis

Merkurtransit vor der Sonne

Am Nachmittag des 11. November 2019 kann ein sogenannter Merkurtransit vor der Sonne beobachtet werden. Dabei zieht der innerste und kleinste Planet unseres Sonnensystems genau zwischen Sonne und Erde hindurch.

Das Prinzip eines Merkurtransits ist von der Konstellation her einer Sonnenfinsternis vergleichbar. Doch weil Merkur sehr viel weiter von der Erde entfernt ist als der Mond, erscheint er nur als winziger schwarzer Punkt vor der Sonnenscheibe und braucht zudem etwa fünfeinhalb Stunden für die komplette Passage. Das Himmelsschauspiel am 11. November ist von Mitteleuropa aus ab 13:34 Uhr bis zum Sonnenuntergang gegen 17 Uhr zu sehen. Damit kann man - klaren Himmel vorausgesetzt - gerade noch die Mitte des Transits um 16:19 Uhr beobachten.

Archivbild: Fotomontage des letzten Merkurtransits vor der Sonne vom 9. Mai 2016. Bild: NASA

Zu diesem Zeitpunkt ist Merkur nur sieben Prozent eines Sonnenradius vom Mittelpunkt der Sonne entfernt. Um die Passage beobachten zu können reicht übrigens eine Sonnenfinsternisbrille nicht aus. Denn der scheinbare Durchmesser von Merkur beträgt beim Transit nur etwa ein Zweihundertstel des Sonnendurchmessers. Daher braucht man schon ein Amateurteleskop, das mit einem Sonnenfilter ausgestattet ist, um das Himmelsschauspiel gefahrlos zu verfolgen.

Die Eckdaten des Merkurtransits am 11. November 2019 von Mitteleuropa aus. Bild: A. Barmettler/CalSky

Die zweite Hälfte des Transits bis zu dessen Ende um 19:05 Uhr ist jedoch nur noch vom Atlantik und den amerikanischen Kontinenten aus zu sehen. Allerdings verfolgt das NASA-Sonnenobservatorium SDO das Ereignis vom Weltraum aus und überträgt die Bilder über die SDO-Webseite auch ins Internet.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...