WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Klimawandel

Dienstag, 08.12.2020

Neue Studie

Aprildürre prägt den Sommer

Das Wetter im April kann einen entscheidenden Einfluss auf Dürren im Sommer haben. Dies haben Forscher in einer Studie nun festgestellt. In den vergangenen 20 Jahren zeigte der Monat genau diese Tendenz immer häufiger.

Staubige Felder: Der ausbleibende Regen machte auch im April 2020 Hobbygärtnern und Landwirten zu schaffen. Bild: dpa

Ein trockenes Frühjahr kann für Dürre im Sommer sorgen: Ist der April überdurchschnittlich warm und regenarm, verdunstet ein großer Teil der in der Erde gespeicherten Feuchtigkeit und es kann sich eine Sommerdürre entwickeln. Das berichten Forscher aus Bremerhaven und Leipzig. Die Wissenschaftler waren der Frage nachgegangen, warum Mitteleuropa in den letzten 20 Jahren sechs Mal von sommerlichen Hitze- und Dürreperioden getroffen wurde.

Seit dem Jahr 2007 verläuft der April überdurchschnittlich häufig sehr warm.

Bisher ist der Einfluss des Frühlings unterschätzt worden. Das Wetter im April hat sich in den letzten 14 Jahren grundlegend verändert. Während es in den Monaten März und Mai kaum Veränderungen gab, war der Monat April im Zeitraum 2007 bis 2020 im Durchschnitt drei Grad Celsius wärmer als im Vergleichszeitraum 1961 bis 1999. Außerdem gab es seit 2007 in den meisten Regionen Mitteleuropas im April nur halb so viel Regen wie im Mittel.

Im April fiel seit dem Jahr 2007 häufig weniger Niederschlag als im langjährigen Mittel.

Die zunehmende April-Wärme hat dazu geführt, dass im Boden gespeicherte Feuchtigkeit verdunstet ist. In der Folge wiesen die Böden bereits im Frühjahr ein deutliches Feuchtedefizit auf. Dieses Minus konnte bis zum Sommer nicht mehr ausgeglichen werden. Eine Ursache für die wiederkehrende April-Trockenheit sind die abnehmenden Temperaturunterschiede zwischen der Arktis und den mittleren Breiten.

Die Informationen dieses Beitrags basieren auf einer Meldung der dpa und Veröffentlichungen in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift "npj Climate and Atmospheric Science".

(Ein Bericht von Björn Goldhausen aus der WetterOnline-Redaktion)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...